Coin Potential: Der Blick in die Zukunft

Bevor ich den Schritt eines Invests beschreite, muss ich das Projekt und Kurs-Potential eines Coin’s genau unter die Lupe nehmen. Aber wie genau  berechne ich einen möglichen, zukünftigen Kurs?

Ich habe heute in IndaHash investiert und zuvor nicht nur das Projekt und das Team betrachtet, sondern auch einen realistischen zukünftigen Kurs. Klar ist es auch wichtig die Vision zu erkennen und in das Projekt zu investieren. Jedoch muss ich ehrlich eingestehen, dass es mir persönlich auch um Profite geht.

Nun habe ich als erstes das Projekt begutachtet und in welcher Art der Coin zum Einsatz kommt. Ist er hier nur ein unnützes Nebenprodukt und dient mehr zur Kapitalgenerierung oder ist er ein wichtiger Bestandteil des großen Ganzen? Wenn das gegeben ist, stellt dieser Coin ein größeres Potential da, als 95% der gesamten anderen Coins auf dem Markt.

Die Formel für den Kurs der Zukunft?

Wenn das Projekt mich überzeugt hat und auch der Coin seine Existenz verdient, geht es um die Sichtung des aktuellen Kurs, Market Cap, Circulating Supply und Total Supply. Wenn wir uns dem Beispiel IndaHash annehmen, hat dieser einen Market Cap von ca. $84 Millionen. Im Vergleich zu Bitcoin mit ca. $180 Milliarden oder dem Gesamt Markt-Volumen von zwischenzeitlich $800 Milliarden, ist das verhältnismäßig niedrig.
Der Total Supply gibt die maximale Anzahl einer Währung wieder, wobei der Circulating Supply die Anzahl der im Umlauf befindenden Coin’s darstellt.
Somit habe ich folgende Formel:

Price * Circulating Supply = Market Cap

Wenn ich nun die Konkurrenz betrachte, versuche ich im Beispiel IndaHash diesen Coin im Ranking einzustufen. Wenn ich mir die Top 30 anschaue, bewegt sich der Market Cap zwischen 1-15 Milliarden (hierbei schließe ich bewusst die ersten 4 Plätze aus, um es realistisch zu gestalten). Bei IndaHash haben wir einen Total Supply von 400 Millionen Coin’s.
Nun stelle ich meine Formel folgend auf:

Market Cap / Total Supply = Price

Aus dem ergibt sich dann ein Betrag von $2,50 – $37,50 (1-15 Milliarden Market Cap). Aktuell befindet sich der Kurs bei $0,26 / Coin und sofern sich das Produkt dahinter durchsetzt – und davon gehe ich aus – kann man hier sehr gute Gewinne erzielen.

Mit Mathematik zum Glück!

Mit diesen Formeln kann man schnell berechnen, was für ein Kurs möglich ist und welche Profite man erzielen kann. Anfänger betrachten hier oft ausschließlich den aktuellen Kurs. Wenn dieser sich z.B. unter $1 bewegt, sieht das erstmal sehr verlockend aus. Vor allem wenn man den Bitcoin-Preis von z.B. $12.000 im Kontrast betrachtet.

Ich möchte nur zeigen, dass man mit einfacher Mathematik ein besseres Gefühl für ein Invest bzw. ein Kurs-Potential erhalten kann. Leider gibt es bisher keine Formel um den Erfolg eines Projektes oder Unternehmens im Voraus zu berechnen. Hier ist nach wie vor Glück gefragt.

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.